Juni 2018 - Freundeskreis der Fregatte Schleswig-Holstein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Web Archiv > 2018


Informationen Juni 2018

Familienfahrt Fregatte Schleswig Holstein am 9 Juni 2018

Liebe Kameradinnen und Kameraden

Nachdem sich die zahlreichen Gäste im Marinestützpunkt Wilhelmshaven auf dem Flugdeck der Fregatte Schleswig-Holstein eingefunden haben, wurden die Vertreter der Staatskanzlei Schleswig-Holstein, des Freundeskreises, der Preetzer Werkstätten und die Familien und Freunde der Besatzung vom Kommandanten Fregattenkapitän Ingo Mudrack herzlich begrüßt. Er möchte allen Teilnehmern auf der Familienfahrt mit der Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN die Gelegenheit geben, dass sich die Gäste und insbesondere die Angehörigen der Besatzungsmitglieder sich einen Einblick in das Bordleben und die Abläufe auf einem Deutschen Kriegsschiff verschaffen können.
Vom Freundeskreis der Fregatte Schleswig-Holstein haben Rainer Sacher, Hans-Wilhelm Rahn und seine Frau Renate Rahn teilgenommen.



Rainer Sacher im Gespräch mit dem IO Alexander Timpf                                                     Hans-W. Rahn mit Renate Rahn

Nach der Rettungsmitteleinweisung einschließlich in den ev. Gebrauch von Schwimmwesten wurde uns während der Seefahrt Richtung Helgoland ein reichhaltiges Programm geboten, so dass wir eine Vorstellung über das Aufgabenspektrum der Fregatte SCHLESWIG-HOLSTEIN als auch über die Neuerungen im Rahmen der Fähigkeitsanpassung erhalten haben.
Neben der reinen Seefahrt wurde uns die Zusammenarbeit mit einem Helikopter und einem Seenotrettungskreuzer der DGzRS sowie die Schiffsartillerie vorgeführt. Dabei kam es auch zum Einsatz eines Speedbootes der Fregatte im Zusammenwirken mit einem Seenotrettungskreuzer. (siehe Fotos).




Darüber hinaus fand eine Tombola statt, deren Erlös den Preetzer Werkstätten zu Gute kommen wird. Für unser leibliches Wohl sorgte das Kombüsenteam der Fregatte, d.h. mit Erbensuppe, Seemannssonntag und nach Einlaufen im Stützpunkt einem sogenannten GRILLEX, sprich mit einem Grillen auf dem Flugdeck, womit dieser ereignisreiche Seetag ausklang. Auch das Angebot an Souvenirs der Fregatte fand großen Zuspruch.

Am Ende dieses Tages haben wir als Freunde der Fregatte und die Angehörigen der Besatzung mit Ihren Töchtern, Söhnen, Verwandten, Lebenspartnern oder Freunden an Bord den Arbeitsalltag einer Deutschen Fregatte gelernt besser einzuschätzen.

Für geplante Ausstellungen an Bord der Fregatte, z.B. während der Hansesail in Rostock, hat Hans-Wilhelm Rahn die Poster des Freundeskreises zum Thema „Leben und Arbeiten an Bord und Einsatz" der Fregatte Schleswig-Holstein dem
IO Alexander Timpf übergeben.

Bevor die Mitglieder des Freundeskreises sich auf die Heimreise machten, hat sich Hans-Wilhelm Rahn im Namen des Freundeskreises für die ereignisreiche und interessante Mitfahrt herzlich bedankt.


Hans-Wilhelm Rahn
Vorsitzender des Freundeskreises
der Fregatte Schleswig-Holstein





 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü