September 2018 - Freundeskreis der Fregatte Schleswig-Holstein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Web Archiv > 2018

Informationen September 2018

Als Vorsitzender des Freundeskreises erläuterte Wilhelm Rahn bei der Reunion 2018 das gute und aktive Miteinander mit dem Bordkommando der Fregatte Schleswig-Holstein. Dabei geht es um persönliche Treffen, aber auch darum der Besatzung und das Schiff der Bevölkerung des Landes Schleswig-Holstein nahe zu bringen. Die Aktivitäten unter dem jetzigen Kommandanten Fregattenkapitän Mudrack begann mit dem Kommandantenwechsel am 6. April 2017, wo eine Abordnung des Freundeskreises in Wilhelmshaven dabei war.



Nach dem Antrittsbesuch im September 2017 des Kommandanten bei dem Ministerpräsidenten Daniel Günther, haben wir uns mit ihm in Kiel getroffen, um uns näher kennenzulernen im Hinblick auf das Zusammenwirken mit dem Freundeskreis.  In Absprache konnten wir 20 Marinesoldaten im September 2017 ein Besuch bei der Firma Thales in Wilhelmshaven ermöglichen, die auch für die Fähigkeitsanpassung der Fregatte beauftragt ist. Bei der Weihnachtsfeier 2017 in Wilhelmshaven haben wir jedem Soldaten ein kleines filigranes Schleswig-Holstein-Wappen als Schlüsselanhänger überreicht.

Unsere 33 Plakate zum Thema „Leben und Arbeiten an Bord und im Einsatz“ auf der Fregatte Schleswig-Holstein, haben wir bisher in Kiel, Eckernförde, Rendsburg, Neumünster, Warnemünde und beim Parlamentarischen Abend in der Schleswig-Holstein Vertretung in Berlin am 22. Juni 2017 als Ausstellung zeigen können, auch zum Teil mit Filmen aus dem Einsatz, insbesondere der Flüchtlingsrettung im Mittelmeer.




Bei dieser Ausstellung konnten wir auch zwei neue Firmenmitglieder mit German Naval Yards und der Werft Gebr. Friedrich gewinnen, die die Mitglieder des Freundeskreises auch zu einer Firmenbesichtigung eingeladen hatten.
Auch die Teilnahme am 9. Juni 2018 an der Familienfahrt wo viele Gespräche mit dem Kommando möglich waren. Die dem Bordkommando überlassenen Ausstellungsplakate (A2) konnten in der Zwischenzeit bei Besuchen von Schulklassen und beim Open Ship wie in Warnemünde, Flensburg und Kiel genutzt werden.

Ein Flyer des Freundeskreises wird im Rahmen der Ausstellungen verteilt.




Aktuell konnten wir 25 Soldaten der Fregatte am 15. Sept. 2018 die Besichtigung der Flensburger Brauerei ermöglichen. Während der Seefahrt mit der Fregatte am 23. September 2018 konnten im Vorstandsgespräch an Bord weitere Termine abgestimmt werden wie:
Einladung von 20 Soldaten am 23. Nov. 2018 in die Forstbaumschule ggf. mit Besuch bei der Firma Raytheon in Kiel.




Am 24. Nov. 2018 wird der Ministerpräsident Daniel Günther an Bord erwartet, der auch als Ehrenmitglied dem Freundeskreis angehören wird.

Am 7. Dez. 2018 findet die Weihnachtsfeier des Bordkommandos der Fregatte im Offiziersheim im Marinestützpunkt Kiel statt. Für die Gestaltung sind wir in der Abstimmungsphase genauso wie mit der Planung für 2019.

Mit kollegialen Grüßen

Hans-Wilhelm Rahn
Vorsitzender des Freundeskreises
der Fregatte „Schleswig-Holstein“



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü